map altlinks unten
markierung

 
Sprache im Wirtschaftsalltag
Zur Übersicht aller Beiträgehin!
 

Mit gutem Beispiel vorangehen

Wir können uns über Anglizismen streiten, oder wir schauen mal, ob gutes Deutsch im Marketing etwas nützt.
     

Sprache und Marketing

Neue Arbeitsgruppe im Verein Deutsche Sprache

 

Worum es geht

Mitstreiter und Vorbilder sind willkommen. Vermutlich wird das die großen Anbieter wenig kümmern, aber Mittelständler können mit einem Marketing auftreten, das ihre Echtheit durch gepflegte Sprache vermittelt (für die Experten: gemeint ist natürlich Authentizität). Siehe auch die Liste der Arbeitsgruppen im Verein Deutsche Sprache.

 
Welchen Aufwand muss der Anbieter im Markt mit seiner Sprache treiben, damit er überhaupt wahrgenommen wird in einem Umfeld, das die Sprache als Verbrauchsmaterial behandelt?

Aber auch: Wie werden Erkenntnisse aus dieser Frage gegebenenfalls missbraucht?

Hätten Sie Lust, als Vertreter des Marketings im Verein Deutsche Sprache mitzuwirken?

  Beispiel für einen
sprachbewussten
Mittelständler

Dieser Beitrag ergänzt das Thema in der baerentatze vom Oktober 2004


Aufforderung zum Handeln

Falls Sie diese oder andere Fragen entwickeln möchten, schließen Sie sich der Arbeitsgruppe an, bitte über meine Kontaktseite

 

Themenvorschläge

Damit die Arbeitsgruppe sich findet, biete ich als erstes diese Fragen an:

Welche Belege für ein erfolgreiches Marketing mit gepflegter Sprache finden wir?

Was lernen wir von vorbildlichen Anbietern im Markt, und was sagt uns der Erfolg der übrigen?

Wie wäre Sprache im Marketing zu führen, damit sie Vertrauen bildet?

Wie heben sich Kleinanbieter gegenüber den Großen durch ihre Sprache ab?

Wie kommen Unternehmen auch mit kleinem Budget zu einem sprachbewussten Marketing?

Welcher englische Fachjargon des Marketings wäre die Übersetzung ins Deutsche wert? Nämlich, was wird aus den Konzepten, Verfahren und Softwareapplikationen, wenn wir anhand unserer Muttersprache ihren Sinn abklopfen?

   zum Seitenanfang

 
  inhalt  angebot  kontakt  wissen  nutzen  person   Zur Baerentatze    Zu Spottolski
  Dipl.-Ing. Oliver Baer, Publizist
Wirkungsvolles Deutsch, Englisch, Globisch
Texte, Bücher, Vorträge

  Fon +49 (0)351  847 23 890 || Impressum: "kontakt"  Diese Seite:
www.oliver-baer.de/deutsch/04/agsprache_marketing_02.htm